AuĂenwerbung heute: Wie prägnant kann sie sein und welche Vorteile hat sie?
- SĂźdgraf
- 1. März 2021
- 5 Min. Lesezeit

Ist es heute Ăźberhaupt noch mĂśglich, durch AuĂenwerbung Vorteile zu erzielen? Das Web und portable Medien â insbesondere Smartphones â bestimmen immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens maĂgeblich mit. Bei einer zunehmenden Präsenz entsprechender Kanäle sowie dortiger enorm differenzierter Online-Werbung bzw. Marketing-MaĂnahmen ist es doch hĂśchst unwahrscheinlich, dass Plakate, Verkehrsmittelwerbung und Co. einen nennenswerten Effekt bringen, oder? Die kurze Antwort lautet: doch! Nach wie vor hat AuĂenwerbung eine Menge Potenzial. Sie fällt auf, bleibt im Gedächtnis und kann einiges mehr â vorausgesetzt, sie wird richtig umgesetzt. Welche tendenziell sehr nĂźtzlichen Typen der AuĂenwerbung es gibt, wo deren Vorteile liegen und wie Du bei der Anwendung zweckdienlich vorgehst, liest Du hier!
Worauf muss man fĂźr AuĂenwerbung mit Wirkung besonders achten?
Eines ist klar: An dieser Stelle kann ich Dir selbstverständlich keine umfassende Strategie zur maximal erfolgreichen AuĂenwerbung liefern. Zu vielfältig sind die individuellen Faktoren rund um Dein Unternehmen oder Deine gemeinnĂźtzigen, persĂśnlichen etc. Anliegen, die einflieĂen mĂźssen, als dass hier ein KĂśnigsweg zu nennen wäre. Vielmehr geht es um die Klärung einiger absoluter Grundvoraussetzungen fĂźr zweckdienliche AuĂenwerbung.
So musst Du erst einmal gewährleisten, dass Deine AuĂenwerbung bewusst wahrgenommen wird. Leider ist das leichter gesagt als getan: Denn Menschen sind tagtäglich mit einer regelrechten Offline- wie auch Online-Werbeflut konfrontiert.

Tatsächlich liegt die Anzahl der täglichen Werbekontakte zwischen einigen 100 und mehr als 10.000! Bei vielen Adressaten hat sich demzufolge bereits eine Art Werbeblindheit eingestellt, die nur noch durch visuell signifikant herausstechende, dabei aber auch unbedingt mehrwerthaltige Werbung durchbrochen werden kann.
Es gilt aufzufallen und zugleich die Probleme oder BedĂźrfnisse der eigenen Zielgruppe bzw. deren LĂśsung strategisch klug und präzise in der AuĂenwerbung aufzunehmen. Dabei wird das Produkt idealerweise hervorgehoben und insgesamt nicht zu aggressiv vorgegangen.
Die groĂe Kunst ist es demnach, Aufmerksamkeit zu erhalten - aber nicht um jeden Preis - und das auffallende Element mit der Werbebotschaft sowie einem echten Mehrwert zu verknĂźpfen. Um dies zu gewährleisten, bedarf es einer sehr guten strategischen Basis und eines fähigen Grafikdesigners â kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;) !
Dabei ist eines klar: Auch AuĂenwerbung muss mit der Zeit gehen! Längst ist es in vielen Unternehmens- bzw. Werbekontexten nicht mehr ausreichend, einfach einige Plakate aufzuhängen. Digitale und interaktive AuĂenwerbung in Form von digitalen Displays, die Betrachtern abermals echte Mehrwerte liefern und auĂerdem zur Interaktion anregen, bieten neue MĂśglichkeiten, denen sich kein Betrieb, der langfristig mit AuĂenwerbung Geld verdienen mĂśchte, entziehen kann.
Beispielsweise reagiert digitale AuĂenwerbung mithilfe von Sensoren und Kameras auf Bewegungen, wodurch zielgerichtet Botschaften auszuspielen sind. Menschen werden im Zuge dessen immer mehr zum Handeln aufgefordert. Ăber QR-Codes oder die Anbindung von Apps kĂśnnen Empfänger digitaler AuĂenwerbung von Benefits profitieren, die einen ganz besonders groĂen Mehrwert haben.
Somit schlagen solche Werbeformate eine BrĂźcke zwischen AuĂenwerbung und digitaler Werbung sowie Marketing. AuĂenwerbung verschmilzt de facto mehr und mehr mit den zahlreichen, praktisch allgegenwärtigen, portablen digitalen Kanälen. Das ist werbestrategisch gesehen nur eine logische Konsequenz aus deren starker Nutzung. Ohne eine schlaue, auffällige visuelle Gestaltung geht natĂźrlich auch bei digitaler (AuĂen-)Werbung kaum etwas!
Welche (wichtigsten) Formen von AuĂenwerbung gibt es und welche Vorteile bringen sie?
Nachfolgend stelle ich Dir die derzeit potenzialstärksten Typen von AuĂenwerbung und deren VorzĂźge vor.
Plakatwerbung

Die Plakatwerbung ist nach wie vor die am weitesten verbreitete und zugleich eine potenziell Ăźberaus effektive Form der AuĂenwerbung. Egal, ob an LitfaĂsäulen, als Riesenposter auf Fassaden oder klassisches Plakat fĂźr Schilder, Laternen, Zäune etc. â es gibt keine Werbeform, die den Ăśffentlichen Raum in ähnlicher Weise prägt wie diese. Das ist nicht verwunderlich, denn Plakatwerbung hat den groĂen Vorteil einer enormen Reichweite und kann trotz der durchaus starken Plakatkonkurrenz bestens Aufmerksamkeit erzielen sowie effizient Werbebotschaften ausspielen. Plakatwerbung ist ideal fĂźr Produktneuerscheinungen, welche die breite Masse ansprechen. FĂźr groĂe Erfolge sind die Planung und die Standortselektion entscheidende Faktoren. Wird alles richtiggemacht, lassen sich sogar wiederholte Verkäufe erzielen, womit eine Kampagne besonders profitabel wird.
Verkehrsmittelwerbung

Verbraucher wie auch Geschäftskunden verbringen heute einen erheblichen Teil des Alltags im Auto, auf dem Rad, in Bus und Bahn sowie allgemein im Verkehr. Werbung auf oder in Bussen, Bahnen, Taxen etc. hat damit ebenfalls eine groĂe Reichweite. Verkehrsmittelwerbung kann unter anderem aufgrund der Tatsache sehr effektiv sein, da Personen im Verkehr häufig warten mĂźssen â sei es an der Ampel, im Stau oder an der Bushaltestelle - und somit Zeit fĂźr die Wahrnehmung guter Werbung haben. Entsprechende Formate profitieren darĂźber hinaus vor allem von einer hohen Akzeptanz und sie bieten einer Marke normalerweise eine dauerhafte Präsenz, da sie nicht häufig gewechselt werden. Infolgedessen besteht eine gute Chance auf einen festen Platz in den KĂśpfen der Zielgruppe.
Flaggen- und Bannerwerbung
Flaggen und Fahnen haben einen groĂen Vorteil gegenĂźber anderen Formen der AuĂenwerbung: Ihr Flattern und ihre Bewegung im Wind bedeuten eine zusätzliche audiovisuelle StĂźtze, womit sie tendenziell besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. Banner, die beispielsweise quer Ăźber eine EinkaufsstraĂe gespannt sind, kĂśnnen einen ähnlichen Effekt haben. Ein weiterer klarer Vorteil besteht in der vergleichsweise kostengĂźnstigen Umsetzbarkeit solcher MaĂnahmen.
MĂśblierungswerbung
Städte, Einkaufszentren und andere Ăśffentliche Orte sind voll von MĂśbeln, womit MĂśblierungswerbung ein nicht zu verachtender Faktor in der AuĂenwerbung ist. Ideale Werbeflächen sind Bänke, Tische, sanitäre Einrichtungen, Unterstände, Haltestellen oder Stadtinformationen, da Menschen dort in der Regel eine gewisse Weile verbringen (mĂźssen), in der sie Zeit haben, Werbung wahrzunehmen. Entsprechende Orte werden zudem von sehr vielen Personen besucht, womit die Reichweite bei MĂśblierungswerbung abermals ein zentraler Vorteil ist.
Ambient-Media und Innenraumwerbung
Ambient-Media und Innenraumwerbung werden im unmittelbaren Umfeld der jeweiligen Zielgruppe ausgespielt. Typische Formen sind EinkaufstĂźten, Bierdeckel, Postkarten, Sticker, aber â insbesondere hinsichtlich der Innenraumwerbung â auch Plakate, Aufsteller oder sogar Gläser. Einer der groĂen Vorteile solcher Werbeformate ist der Ăberraschungseffekt, wenn sie an Orten auf Empfänger zukommt, an denen jene sie nicht erwarten. Wird dabei noch ein Mehrwert in direktem Bezug zur Location geboten, ist der Erfolg fast vorprogrammiert. Ambient-Media kann zudem häufig mitgenommen werden, was die Chance einer nachhaltigen Wirkung erhĂśht. Sowohl Ambient-Media als auch Innenraumwerbung sind sehr zielgruppenpräzise zu vermitteln.
Digitale AuĂenwerbung - DOOH (Digital-Out-of-Home)
Wie bereits angesprochen, gibt es neben den klassischen Formen der AuĂenwerbung immer mehr digitale Werbeinstallationen. Digitale AuĂenwerbung zeigt sich in der Praxis häufig in digitalen Displays, Ăźber die allerlei Werbestrategien verfolgt werden kĂśnnen. Diese Screens sind auch unter der Bezeichnung DOOH-Werbung geläufig, wobei âDOOHâ fĂźr âDigital-Out-of-Homeâ steht. DOOH-Formate mit bestem und nachhaltigstem Erfolgspotenzial zielen auf eine Interaktion mit den Empfängern ab. Beispielsweise kĂśnnen naheliegende Geschäfte Rabatt-Codes per QR-Code und/oder eine App-Anbindung Ăźber Displays vermitteln. Sie profitieren somit von einer erheblich gesteigerten Chance auf Kundschaft und kĂśnnen zudem zahlreiche Daten abfragen, die wiederum fĂźr effizientes Marketing verwendbar sind. Es stehen faktisch enorme MĂśglichkeiten offen. DarĂźber hinaus liegen die grĂśĂten Vorteile von digitaler AuĂenwerbung in ihrer generellen Flexibilität, ihrer - wenn keine eigenen Screens aufgestellt werden - vergleichsweise kostengĂźnstigen Umsetzbarkeit und der Gelegenheit einer sehr genauen Abstimmung auf die Umgebung, Tageszeiten, das Wetter, saisonale Gegebenheiten etc. sowie natĂźrlich auf die eigene Zielgruppe.

Mein Name ist Dena. Ich bin das Gesicht und das Herz hinter SĂźdgraf. Mit SĂźdgraf bist Du in sämtlichen Werbekontexten bestens aufgestellt â ich biete Grafikdesign, Konzeption, Logodesign, Logoentwicklung, Webdesign und Printdesign.